Vom 20. Juli 2023 – 23. Juli 2023 war es endlich wieder soweit und die Welt der Popkultur blickte gespannt nach San Diego zur diesjährigen Comic Con.
Wir trotzten dem Jetlag und der Hitzewelle an der westamerikanischen Küste um live für euch vor Ort die neuesten Trends aus der Welt der Filme und Comics einzufangen.
Ok, ganz so viel Neues wie üblich gab es dann doch nicht, denn viele Panels wurden im Zuge des SAG-AFTRA Streiks reduziert oder sogar komplett gestrichen. Das tat der allgemeinen Stimmung vor Ort allerdings keinen Abbruch und das berechtigte Anliegen der Gewerkschaft war kaum spürbar.
Deutlich mehr machte sich die Hitzewelle in Kalifornien bemerkbar und die Klimaanlagen im Convention Center liefen bei über 100.000 Besuchern auf Hochtouren. Trotz der schieren Zahl an Ticketinhabern und Ausstellern konnte man sich sehr gut bewegen. Wer schon einmal auf der SDCC war, weiß, dass hier sehr gut organisiert wird und das sich alles ab dem Gaslamp Quarter gut verteilt.
Der Bereich um das Convention Center konnte nur mit einer gültigen Eintrittskarte betreten werden, was ebenfalls dafür sorgte, dass genügend Platz für die Besucher war und die Cosplayer ihre Kreationen präsentieren konnten.
Hierzu legen wir euch unser Instagram-Reel nahe, denn es ist unmöglich all die fantastischen Kostüme hier im Blog zu zeigen:
Aber genug vom Außenbereich und den riesigen Hausfassaden, welche als Werbefläche dienten, denn interessant ist das bunte Treiben in den Messehallen.
Wie auf so ziemlich jeder Convention besteht das Programm aus verschieden Bereichen:
Künstlerbereiche, Panels, Hersteller, Comicverlagen und Händlern. Auch in San Diego ist das nicht anders, aber dafür alles eine ganze Ecke größer und überwältigender.
Aber auch hier gab es ein paar kleine Einschränkungen - denn neben Schauspielern fehlten auch ein paar Hersteller sowie Studios.
Von Anime bis Zeichenkunst
So bunt und vielfältig wie es in der Welt der Popkultur zugeht, so weit reicht auch die Spanne auf der SDCC. Für jeden Geschmack und jedes Sammelgebiet gibt es in den Hallen die passende Ecke.
Klar, uns hat es natürlich erstmal zu den Figuren -und Statuenherstellern verschlagen. Funko, Mattel, Hasbro, Mezco, NECA, Iron Studios, Kotobukiya, Beast Kingdom usw. - die Auswahl war riesig und man durfte schon so manche Neuheit bestaunen sowie SDCC Exclusive kaufen. Das war auch der Moment, als man schmerzlich bemerkte, dass Koffer und Taschengeld zu klein waren. Dennoch durften ein paar Figuren die lange Reise nach Deutschland antreten und wir werden euch ein paar Errungenschaften auf unseren Social-Media Kanälen zeigen.
Klar, es gab eine Menge an Star Wars Cosplays, aber auch die Freunde echter Requisiten aus einer weit entfernten Galaxie kamen auf ihre Kosten:
ILM / Lucasfilm stellte die originalen Kostüme, Modelle und Animatronics der kommenden Disney+ Serie "Ahsoka" aus! Hätten wir am liebsten direkt mitgenommen, aber ja, Koffer zu klein. ;)
Wer irgendwann übrigens genug von Actionfiguren hatte, konnte sich im Bereich der Comics und Künstler nochmal so richtig austoben. Ganz ehrlich, in dem Bereich hätten wir uns problemlos einen ganzen Tag aufhalten können und hätten immer wieder etwas Neues entdeckt. Die Szene und das gedruckte Medium lebt! Und das Beste? Viele der namhaften Künstler war persönlich vor Ort zum Signieren und kurzen Plausch. Um ein paar Namen zu nennen:
Ben Bishop, John Giang, Todd Mc Farlane, J. Scott Campbell und so viele mehr! Zugegeben, der Author hat hier ein paar Bildungslücken und war schlichtweg überwältigt.
Abschließend können wir allen Interessierten eine Reise zur SDCC einfach nur empfehlen. Die Stimmung und die Fülle an Möglichkeiten sind grandios und zu Recht hat man in San Diego eine der bekanntesten Messen im Bereich der Popkultur weltweit geschaffen. Auch als Stadt ist das Umfeld für ihre Größe wunderbar und es gibt auch viel außerhalb des Geländes zu entdecken.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber: Für 2025 ist die SDCC auf einem Kreuzfahrtschiff geplant und verlässt somit ihre gewohnte Umgebung. Grund genug also sich im nächsten Jahr nochmal auf festem Boden zu treffen. Wir werden da sein!
Comments