top of page

MTG: Phyrexia Prerelease

Es ist wie so oft im heoversum - manche Ideen kommen durch das Gespräch im Pausenraum. So war es auch Anfang Februar als per Zufall die Einladung zum MTG Phyrexia Prerelease eingeladen wurde.

Erstes Zögern, keine Sorge! Es gibt eine Anfängergruppe - sehr gut, liegt das letzte Duell doch gut 25 Jahre zurück. Viel wird sich ja nicht verändert haben…welch´ Irrtum.

Also Booster geschnappt - Freude bei den Veteranen und Verwirrung bei den Neulingen.


 


 

Toxisch. Deckbau. Giftmarken. Hä?!


Neue Regeln (oder besser gesagt…VIELE Regeln) wurden uns Noobs erklärt und auch der Deckbau war mit Hilfestellung deutlich angenehmer. Während man in Villarriba also schon fleißig gespielt hat, wurde in Villabajo noch gebaut. Und die Erkenntnis, dass man sich sein Deck nicht nach den schönsten Motiven, sondern Nutzbarkeit baut, machte sich auch schnell breit.

Ok, kann es losgehen? Ne, erstmal Pizza! Ein hungriger Planeswalker ist halt nicht zu gebrauchen.


Mananana, Tap, Tap, Tap!


Die ersten Runden waren geprägt von Ungewissheit und Zögern. 20 Lebenspunkte reduzieren oder 10 Giftmarken platzieren? Entscheidungen, Entscheidungen. 10 klingt halt schneller, aber auch das stellte sich fix als schwieriger als gedacht dar. Letzten Endes aber auch völlig egal, denn das Spaßen und Lachen über die eigene Unfähigkeit war oberstes Leitgebot auf der Anfängerseite. Und so kam es, dass nach ein paar Partien, die Zeit zwischen den Welten wie im Fluge verflog.


 


 

Alles wird eins!


Das Thema der neusten Erweiterung von Magic spiegelt sich am Ende auch in der heo-eigenen Philosophie wieder - nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern auch gemeinsam etwas Erleben. So wird aus vielen einzelnen Charakteren ein Team.


Ein paar offene Fragen gab es nach den gemeinsamen Stunden aber dennoch:

  • Wann ist der nächste Magic-Abend?

  • Brauchen wir mehr Booster?

  • Wer hat das letzte Stück Pizza gegessen?


 


 

Was bringen uns die kommenden Monate?


Die Nachwirkungen des Phyrexia-Abends haben ihre Spuren hinterlassen und man munkelt, dass ein paar Mitarbeiter:innen noch ein wenig Gehalt gegen neue Booster getauscht haben.

Während wir also noch fleißig Karten sortieren und neue Deckkonstruktionen bauen, stehen zwei große Ankündigungen in den Startlöchern.

Zum Einen natürlich die nächste Erweiterung "Marsch der Maschine", welche den Höhepunkt der Geschichte rund um die phyrexianische Schreckensherrschaft bildet und zum Anderen das langersehnte Crossover von "Magic: The Gathering" und "Herr der Ringe".


Auf Zweitgenanntes freuen wir uns nicht nur aus Sammlersicht, sondern ganz besonders auch aus der Perspektive des Filmfans.

Zwei unserer stärksten Franchises gebündelt in einem Produkt - um im Prereleasemotto zu bleiben: Alles wird eins!


 


Comments


bottom of page