Der Anime -und Mangamarkt boomt - das zeigen wachsende Marktanteile und eine immer größer werdende Fangemeinde rund um die japanische Popkultur.
Dieses Wachstum und Interesse sorgte beim Organisationsteam der Connichi sicherlich für ein lachendes und weinendes Auge - stoß man nach Jahren der Gastfreundschaft in Kassel doch langsam an die Kapazitätsgrenzen des Veranstaltungsortes.
Ersatz fand man letztendlich in Wiesbaden - genauer: das RMCC wurde zum Ort der Wahl.
Platz, Ambiente und Kapazitäten fand man hier in einer perfekten Kombination und dank dem Geschick und der Erfahrung der Organisatoren fühlte man sich direkt heimisch.
Auch wenn offiziell keine Besucherzahlen genannt werden, hatte man schon am Eröffnungstag direkt das Gefühl, dass die neue Location gut angenommen wurde und trotzdem konnte man sich ohne Gedränge gut bewegen.
Die Händlerhalle und auch das Foyer wurden von allerlei Händlern und Verlagen belegt, welche ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Produkten und Franchise darboten.
Wer abseits des regulären Warenprogramms ein Highlight suchte, wurde definitiv auf dem Künstlermarkt fündig. Hier war es richtig voll und es ging langsamer voran - es gab aber auch unfassbar viel zu entdecken!
Wer es durch die all die talentierten Künstler und Künstlerinnen geschafft hat, konnte sich anschließend an einem der vielen Stände mit Köstlichkeiten aus Fernost für den Rückweg stärken.
Begleitet wurde der Eröffnungstag durch die vielen Preisverleihungen für die vielfältigen Cosplays und vorab veranstalteten Fotowettbewerbe. Auch hier kamen wir kaum aus dem Staunen heraus - eine absolut talentierte Community!
Am Ende des Tages sind wir uns sicher, dass man in Wiesbaden eine fantastische Location für die zukünftigen Ausgaben der Connichi gefunden hat. Da hat das Feuerwerk zum Abschluss doch einen großartigen Startschuss in ein neues Kapitel der Anime -und MangaCon dargestellt.
Wir bedanken uns für die vielen Eindrücke und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Comments