Heute entführt euch Mr. DNA in die Welt der Videospiele, denn ein Franchise wie Jurassic Park hat natürlich mindestens genauso viele Spiele wie Dinosaurier im Expeditionsgepäck.
Vorab: Die Liste wäre viel zu lang um euch wirklich alle Teile vorzustellen, da es insgesamt über 30 Spiele auf verschiedenen Systemen gab und wir bitten um Verzeihung, falls euer Lieblingstitel nicht dabei ist.
Fangen wir also direkt beim Anfang an und starten im Jahr 1993 mit Jurassic Park (SNES) beziehungsweise etwas später, denn es ist Sommer 1994. Der Redakteur setzt sich auf sein Fahrrad, um pünktlich gegen 15Uhr bei seinem Klassenkameraden auf der Matte zu stehen. Im Gepäck eine unscheinbare und graue Kassette – Kenner wissen jetzt schon, dass es sich um eine Super Nintendo Cartridge handelt. Obwohl wir den Film damals nicht schauen durften (FSK12), waren wir doch genau in der Zielgruppe für all das Merchandise wie Spielzeug, Klamotten und eben jenes erwähnte SNES Spiel. Ohne groß Ahnung vom Film zu haben, stürzten wir uns in das Spiel um wenigstens halbwegs mit den Großen mitreden zu können. Der Mix aus Vogelperspektive in den Außenarealen und der Ego-Ansicht in den Gebäuden hatte einen direkt in den Bann gezogen. Weniger cool war die nicht vorhandene Möglichkeit zu speichern und die begrenzte Anzahl an Leben.
Zusammen mit der ständigen Bedrohung durch Raptoren und andere Urzeitwesen wurde das Spiel zu einer harten Nuss – das wurde 2014 sogar bestätigt, als IGN das Spiel auf eine Liste der schwierigsten Spiele packte. Das es trotz Allem ein Klassiker ist, beweist der Umstand, dass es nochmal ein Remake gibt – 30 Jahre später!
Kleiner Zeitsprung ins Jahr 1999: Das graue SNES wurde inzwischen durch eine nicht weniger graue Playstation ersetzt und auch die Erinnerungen an die Nintendo-Zeiten verblassen angesichts immer neuer Grafik und Spielemeilensteine. Zwar kein Meilenstein, aber dennoch unterhaltsam, dieser Zeit war Jurassic Park: Warpath. Durch den Erfolg von Games wie Tekken, Mortal Kombat und Street Fighter dachte man sich irgendwo in einem Entwicklerstudio, dass es eine mega Idee wäre ein Beat `em up mit Dinosauriern im JP-Gewand herauszubringen.
An verschiedenen Filmschauplätzen konnte man sich mit einer relativ großen Auswahl an Dinos was auf die schuppige Haut geben und wenn der Lebensbalken gen Null strebte, wurde kurzerhand ein NPC verspeist. Für damalige Verhältnisse sahen die Saurier echt gut aus und trotz der leicht hölzernen Steuerung und Animation hat das Spiel ganz gut, vor allem durch die Lizenz, funktioniert. So konnte man endlich seinen Lieblingssaurier, mit entsprechenden Skills am Controller, an die Spitze der Nahrungskette bringen – auch wenn es sich dabei vielleicht um einen Pflanzenfresser handelte.
Aber das Gras im virtuellen Jurassic Park war nicht immer grün und so erblickte ein absolutes Negativbeispiel in Sachen Spielbarkeit das Licht der Welt und wir sind uns noch nicht ganz sicher ob die Entwickler wollten, dass wir Kinder öfter draußen sind oder unseren Müttern beim Einkauf helfen: Die Rede ist von Jurassic Park: Scan Command. Bei diesem Spiel geht es darum gegen andere Dinos zu kämpfen und mit einer Art Tetris- Elementen neue und stärkere Dinos herzustellen. Aber wie gehe ich sicher, dass meine Dinos den harten Kampf auch gewinnen? Ganz einfach, scanne Milchtüten, Chips, Dosenravioli und alles andere mit Barcodes was man so Zuhause findet und kräftige damit deine Dinos um sie noch stärker werden zu lassen. Klingt eigentlich ganz gut, aber hat überhaupt nicht funktioniert und so wirklich kann sich an das Spiel auch keiner mehr erinnern. Ist vermutlich auch gut so!
Eine ganze Raptorkralle besser - und hier haben wahrscheinlich die meisten Gamer unter euch den einen oder anderen Nachmittag verbracht: Jurassic Park: Operation Genesis. Wie cool wäre es einen eigenen Jurassic Park zu haben, sich um alles zu kümmern und den perfekten Park zu kreieren? Das funktionierte relativ gut und es gab letztendlich auch keine Alternativen, da ein Spiel im Stile eines Theme Park ohne Lizenz vermutlich nie kommerziell erfolgreich gewesen wäre.
Gehen wir von Wirtschaften und Monopolpositionen im Spiel weg und treffen sie im Reallife. Lego hat zusammen mit Jurassic Park/World kooperiert und ein gemeinsames Spiel released. Hier begebt ihr euch durch alle Teile der Jurassic Park und World Saga im typisch kindlichen Lego Humor, welcher aber auch bei uns nicht zu kurz kam. Lego kann Meta! Einige Charaktere und ein kleiner Jurassic Park hatten aber auch noch einen kleinen Gastpart in einem anderen Lego Spiel: Lego Dimension. Hier treffen sich verschiedene Franchise in einem gemeinsamen Legospiel. Ihr wolltet schon immer mal mit Homer durch einen Jurassic Park oder mit Blue durch Arkham City stolzieren, gar kein Problem! Und wo wir gerade schon von Blockbausteinen sprechen, dann kommt einem als Gamer natürlich auch Minecraft in den Sinn. 2021 kamen zwei Publisher auf die Idee die Cashcow so richtig auszumelken und brachten kurzerhand für den Verkaufsschlager Minecraft konzipierte Addon Map im Jurassic Park Look raus.
Und damit sind wir schon fast im Jahr 2023. Die Ära der grauen Konsolen ist längst Geschichte und die Ziffer hinter der Playstation ist zwischenzeitlich bei Nummer 5 (nicht du, Johnny) angekommen. Kurz innehalten, denn seit dem ersten JP-Spiel aus dem Jahre 1993 sind einfach mal 30 Jahre vergangen. Dem Zuhörer sei an dieser Stelle gesagt, dass der Redakteur sich ebenfalls alt wie ein Dinosaurier vorkommt. Aber trotz drei Jahrzehnten Altersunterschied haben das Originalspiel und der aktuellste Ableger Jurassic World: Evolution 2 eine große Gemeinsamkeit: beide Teile bringen uns direkt auf die Isla Nublar, dieses Mal allerdings als Parkinhaber – haben wir aus unseren Fehlern gelernt und machen es besser als John Hammond?
Klare Antwort: Nein! Das mag aber durchaus sein, weil es absolut keine gute Idee war ohne Vorkenntnisse zur Spielmechanik und durch Überspringen des Tutorials direkt in den Herausforderungsmodus zu starten. Also erstmal in die ersten Missionen starten und sich mit den Inhalten und Konzepten im Spiel vertraut machen. Man will es ja besser machen als John Hammond.
Abschliessend lässt sich sagen, dass über 30 Spiele in 30 Jahren Filmgeschichte eine staRliche Zahl sind und wir mit Sicherheit noch viele Pixeldinos bewundern dürfen. Wir häRen jedenfalls noch ein paar Ideen...
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